Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitungsseminar für die Summer School 2015

Am 12. und 13. Juni 2015 trafen sich alle Teilnehmer in Hof

Am 12. und 13. Juni 2015 fand das Vorbereitungstreffen für die diesjährige Summer School statt. Am Freitagmittag trafen sich alle 20 Teilnehmer aus 11 Universitäten und 9 Hochschulen Bayerns auf dem Campus der Hochschule Hof, um im Laufe des 2-tägigen Seminars auf die anstehende Reise sowie auch generell über Indien informiert zu werden.

Das Vorbereitungstreffen ist ein wichtiger Veranstaltungspunkt, da er die Teilnehmer zusammenführt und als Informationsaustausch dient. Nach der Vorstellungsrunde wurden zuerst das geplante diesjährige Programm und weitere wichtige organisatorische Punkte vorgestellt. Wichtig waren hierbei auch die Erwartungen der Teilnehmer, die im Gespräch herausgearbeitet wurden und die dann versucht werden, noch in die schlussendliche Programmplanung mit einzubauen. Danach wurden die Teilnehmer in mehreren Etappen auf die indische Kultur und Gesellschaft vorbereitet. Hierbei wurde ein großer Bogen von Geographie und Geschichte über Politik und Wirtschaft hin zu Kultur und Reisetipps gezogen, um die Studenten nicht nur auf mögliche Faux Pas hinzuweisen, sondern ihnen auch einen besseren Eindruck von dem zu vermitteln, was momentan die indische Gesellschaft bewegt und wie es dazu gekommen ist. Der erste Teil dieser interkulturellen Sensibilisierung fand noch am Freitagnachmittag statt.

Am Abend wurde diese Präsentation der indischen Kultur durch ein indisches Essen abgerundet und die Teilnehmer konnten sich in entspannter Runde näher kennenlernen. Am nächsten Morgen wurde die interkulturelle Sensibilisierung fortgesetzt. Unter anderem wurden in Kleingruppen die indische Wirtschaft diskutiert und die indische Jahrespraktikantin stellte die regional spezifischen Volkstänze Indiens vor. Das Seminar endete in der späten Mittagszeit mit dem Erfolg, dass alle Teilnehmer sich nun noch mehr auf die anstehende Summer School vom 22. August bis zum 08. September 2015 freuen.