Zum Hauptinhalt springen

Forum: Zukunftsmarkt Indien

Eine Veranstaltung des ESF-Projekts

Forum: „Zukunftsmarkt Indien: Potenziale für Ihr Unternehmen?"

Am 22. April 2010 begrüßte die Sparkasse Hochfranken in Kooperation mit dem Bayerisch-Indischen Zentrum Unternehmen aus der Region zu einer Abendveranstaltung mit dem Thema: „Zukunftsmarkt Indien: Potenziale für Ihr Unternehmen?"

In den Räumlichkeiten der Hochschule Hof wurden die Gäste mit indischer Musik und Aperitifs empfangen. Prof. Dr. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof, eröffnete den Abend mit persönlichen Eindrücken und kleinen Anekdoten über dieses facettenreiche Land. Zwar sei Indien äußerst faszinierend und berge großes Potenzial, dennoch sei es unverzichtbar, eine genaue Standort- und Marktanalyse durchzuführen, bevor man sich entscheidet in diesen großen Binnenmarkt einzutreten. „Sich einlassen auf ein Land heißt, die Werteordnung zu akzeptieren", so Prof. Dr. Lehmann. Schließlich sei Indien beileibe kein homogenes Land.

Herr Maurer von der Sparkasse Hochfranken brachte die ständig steigende Tendenz des bilateralen Handels mit Indien zur Sprache und stellte die starke Vernetzung der Sparkassen, vor allem durch den S-Country-Desk, heraus.

Anschließend machte Jürgen Weilandt, Leiter des German-Indian-Round-Table, auf die kulturellen Besonderheiten des Landes aufmerksam. Jürgen Weilandt beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit Indien und konnte somit das Publikum an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Die wohl wichtigste Erkenntnis sei: „anything you say about India – the opposite is also true". Anhand zahlreicher Beispiele widerlegte er Klischees und zeigte mögliche Missverständnisse auf.

Weiterhin ging er auf die Potenziale für deutsche Unternehmen in Indien ein, die hauptsächlich in den Bereichen Infrastruktur und Bildung zu finden seien. Die Chancen deutscher Unternehmen lägen somit in den Schwächen Indiens. Die notwendigen Informationen und Unterstützung könnten beispielsweise bei der Deutsch-Indischen Handelskammer, bei Banken und Unternehmensberatungen und bei dem Bayerisch-Indischen Zentrum eingeholt werden.

Als weitere Referentin stellte Frau Vera Brielich von der LBBW das German Center in Delhi – Gurgaon, ein Gemeinschaftsprojekt der LBBW und der BayernLB vor. Von dort aus könne man Unternehmen beim Markteintritt unterstützend zur Seite stehen.

Im Anschluss an die Vortragsreihe wartete noch ein reichhaltiges indisches Buffet auf die Gäste, das auf rege Begeisterung stieß. Damit ging ein erfolgreicher Abend zu Ende.