Zum Hauptinhalt springen

Das BayIND auf dem India Advantage Summit 2018

Am 19. und 20. September 2017 fand zum zweiten Mal in Bangalore The India Advantage Summit (TIA) statt. Die Veranstaltung fungierte als Plattform für Akteure im Bereich „Globale Partnerschaften für Innovation“ und „nachhaltige Entwicklung von Städten“.

Das BayIND war, wie bereits im letztes Jahr, auf dem TIA Summit vertreten durch Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, dem Präsidenten der Hochschule Hof und Vorsitzenden des BayIND Direktoriums und von Wiebke Dörfler, der Geschäftsführerin des BayIND. Vor allem die Rolle des BayIND für die Stärkung globaler Partnerschaft wurde hervorgehoben. Außerdem wurden konkrete Ideen zur Stärkung globaler Partnerschaften vorgestellt, um eine bessere und nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Die Veranstaltung umfasste mehr als 280 Teilnehmer und Vertretungen aus zwölf Ländern. Unter den Teilnehmern des Summits waren lokale Regierungsbeamte, Banken und Investoren, multinationale Technologie-Unternehmen, Tech Start-ups, Forschungsinstitute und NGOs. Es wurden Smart City Projekte vorgestellt, wie z.B. die Gujarat International Finance Tec-City. Auf der zweitägigen Veranstaltung stellten 35 Experten neue und innovative Perspektiven vor, wie man intelligente und sichere Städte schaffen kann.

Mit der Teilnahme von multinationalen Konzernen wie Bosch, Infosys und Subex haben Besucher der Veranstaltung Einblicke in eine Vielfalt unterschiedlicher Perspektiven erhalten, wie Städte nachhaltig gestaltet werden können.

Anand Narayan, Strategieleiter zu Smart City Projekten sagte: „Wir sind jetzt auf dem Weg einen positiven Effekt zu erschaffen und haben die Chance bekommen, als Erbe für die nächsten Generationen intelligente und sichere Städte zu hinterlassen."

Um städtische Herausforderungen zu bewältigen entwickeln Start-ups und Sozialunternehmen innovative, kostengünstige und nachhaltige Lösungen. Ather, der erste Elektroroller Indiens und JK Nanosolutions, ein kostengünstige Methode zur Abwasseraufbereitung sind zwei der aussichtsreichsten Start-ups, die am TIA Summit 2018 teilgenommen haben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des TIA Summit.