Zum Hauptinhalt springen

50 Jahre WTZ

Feier und wissenschaftlicher Austausch am GSI Helmholtzzentrum in Darmstadt zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland.

Am 21. und 22. Mai 2024 war das BayIND zur 50 Jahre Feier anlässlich der wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indien im GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung / FAIR eingeladen. Das Event wurde vom DLR Projektträger und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung organisiert.

Die Veranstaltung begann mit einem wissenschaftlichen Austausch in verschiedenen Arbeitsgruppen mit IGSTC, IGCS, Merian Centre und FAIR. Alle Gruppen arbeiteten an zukünftigen Ansätzen und Ideen für die deutsch-indische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie.

Es war sehr inspirierend, über die bemerkenswerte Entwicklung der Partnerschaft zu hören und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. 

Die Errungenschaften und Vielfalt der Zusammenarbeit, wurde unter anderem in den Begrüßungsreden von PSt Dr. Jens Brandenburg vom BMBF, dem indischen Botschafter Parvathaneni Harish (Botschaft von Indien in Berlin), Erik Kurzweil vom Auswärtigen Amt (AA), Prof. Dr. Paulo Giubellino, dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer von GSI und FAIR sowie Jörg Blaurock, Technischer Direktor von GSI und FAIR, deutlich.

Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre. Vielen Dank für eine inspirierende Veranstaltung! 

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier