Außenstellentreffen 2015

Neueste Entwicklungen in der indischen Hochschullandschaft

 

Das BayIND und seine Außenstelle, das Science Office in Bangalore, veranstalteten am 10. Februar 2015 ein Seminar für Indieninteressierte der bayerischen Hochschulen und deren akademischen Auslandsämter. Ziel war es neben einem generellen  Einblick in die aktuelle indische Hochschulpolitik auch die Dienstleistungen des Science Office zu präsentieren.

Die Veranstaltung an der Universität Regensburg wurde vom BayIND Geschäftsführer, Herrn Dr. Daniel Werner und von der Leiterin des Science Offices in Bangalore, Frau Sabitha Lorenz, abwechselnd moderiert. Einführend wurden auf das generelle Umfeld im indischen Hochschulsektor sowie die Perspektiven und Entwicklungen seit Beginn der BJP-Regierung letzten Jahres eingegangen. Als nächster Punkt wurden mögliche Hochschulpartnerschaften sowie die Rekrutierung von indischen Studierenden angesprochen. Hierbei wurde nicht nur auf die Besonderheiten bei indischen Partnerschaften, sondern auch auf die deutschen Institutionen vor Ort sowie mögliche Rekrutierungsmöglichkeiten eingegangen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konzentrierte sich der Nachmittag auf die Darstellung der Dienstleistungen des Science Office sowie des BayINDs. Hierbei wurden die generellen Aktivitäten vorgestellt und weiterhin wurde beschrieben, wie die International Offices die Dienstleistungen nutzen können. Besonderes Interesse fand sich bei den Angeboten, Auswahltests für indische Studienbewerber durchzuführen sowie Hochschulpartnerschaften durch das Science Office wieder zu verstärken. Ebenfalls wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, die bayerischen Hochschulen und deren Materialien auf diversen Hochschulmessen in Indien zu vermarkten.  

Das Außenstellentreffen gab die Möglichkeit, die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Auslandsämter sowie die des BayIND Science Offices miteinander zu verbinden und in einer Diskussion Kooperationen für die Zukunft zu initiieren. Nachdem die Veranstaltung auf positive Resonanz gestoßen ist, wird das Format in einem ein- bis zweijährigen Turnus für die bayerischen Hochschulen regelmäßig angeboten werden.

 

 

Januar - 2018
S M D M D F S
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 24 25 26 27
28 29 30 31  

Anmeldung Newsletter

Das BayIND veröffentlicht dreimal im Jahr einen Newsletter. Zur Anmeldung senden Sie uns bitte eine Mail an info@bayind.de mit dem Betreff "Anmeldung Newsletter".